Messe am Screen

Messe am Screen
28 Mai 2020
Handlungsfähig bleiben: Nach dem Ausfall der Zukunft Personal Süd schaffen XiTrust und Partner LANDWEHR eine virtuelle Alternative. Das Online-MeetUp L1 wurde zur erfolgreichen Plattform für Messeteilnehmer in Corona-Zeiten.

 

Die Zukunft Personal Süd ist eine der wichtigsten Messen für die Personaldienstleistungsbranche in Deutschland. Eine Branche, die in ganz besonderem Maße von den Vorteilen der elektronischen Signatur profitiert. Nachdem der Messeplatz Stuttgart coronabedingt alle Events absagen musste, fiel dem auch die Zukunft Personal Süd 2020 zum Opfer. Auf Informationen aus erster Hand brauchten die Teilnehmer dennoch nicht zu verzichten: XiTrust-Partner LANDWEHR rief spontan ein Online-MeetUp ins Leben. Messeteilnehmer konnten am Bildschirm alles über branchenrelevante Innovationen aus der IT erfahren. Die virtuelle Messe am 12. und 13. Mai wurde auch für XiTrust ein Erfolg.

 

Virtuelles Messeerlebnis

„Eine Messe wie die Zukunft Personal Süd lebt natürlich vom persönlichen Kontakt“, sagt Rafael Winkler, Sales Manager Germany bei XiTrust. „Gemeinsam mit unserem Partner LANDWEHR ging es uns darum, dass wir Unternehmen aus der Personaldientleistungsbranche, die jetzt ans Homeoffice gefesselt waren, trotz Corona ein Messe-Erlebnis bieten konnten.“ So gaben die Videosessions auch einen Ausblick auf den Themenkreis „Future of Work“, der als ein Schwerpunkt der diesjährigen Zukunft Personal Süd vorgesehen war.

Mit verschiedenen Themenblöcken ging das Online-MeetUp an den Start: Von Zeiterfassung über Trends in der Personalvermittlung bis zur elektronischen Signatur durch MOXIS. Mehr als 100 Teilnehmer klinkten sich bei den Vorträgen von XiTrust ein. Rafael Winkler legte dabei besonderes Augenmerk auf rechtliche und technische Aspekte der elektronischen Signatur. „Wir haben an den zwei Tagen festgestellt, dass die virtuelle Messe auch Vorteile haben kann“, sagt Winkler. „Es wurde intensiv gearbeitet und lebhafter Gebrauch von der Chatfunktion gemacht. Das hat zu einer besonderen Fokussierung geführt.“

 

Umbruch in der Arbeitswelt

Entsprechend positiv fiel die Bilanz der Teilnehmer des Online-MeetUps aus. Tenor: Die Zukunft der Arbeit ist dynamisch. Sie ist agil und digital. XiTrust-CEO Georg Lindsberger sieht einen tiefgreifenden Wandel: „Corona zeigt uns nicht zuletzt auch, dass wir es mit einem Umbruch in der Arbeitswelt zu tun haben. Digitales Arbeiten sehe ich als gesellschaftlichen Megatrend. Digitale Prozesse gewährleisten auch in einem schwierigen Umfeld jederzeit Handlungsfähigkeit – nicht nur für Personaldienstleister!“ Ein Baustein dafür ist die elektronische Signatur, die ortsunabhängige Entscheidungsstrukturen zuverlässig unterstützt.

Obwohl sich die Messelandschaft sicher auch in Post-Corona-Zeiten flexibel anpassen wird, sehen die Veranstalter optimistisch in die Zukunft: Die Anmeldeformulare für die Zukunft Personal Süd 2021 sind bereits online.