Der Kongress tanzt

Der Kongress tanzt
18 Okt 2022
Beim DSAG-Jahreskongress vom 9. bis 11.10.22 in Leipzig ging es um die Anforderungen an Unternehmens-IT in einem für alle SAP-Anwender schwieriger gewordenen Umfeld. Interview mit Rafael Winkler (XiTrust Vertriebsleiter Deutschland).

 

 

Rafael, XiTrust war mit einem schlagkräftigen Team zu Gast auf dem DSAG-Jahreskongress in Leipzig präsent. Dein erster Eindruck?

Es waren drei sehr intensive Tage. Wir haben in unzähligen Gesprächen den Need potenzieller Kunden aus erster Hand erfahren. Unterstützt wurde das XiTrust Team dieses Mal, man muss es sagen, kongenial von der SAP-Koryphäe und Fachbuchautor Martin Koch (CloudDNA), dem für seine einzigartige Expertise an dieser Stelle großer Dank gebührt. Wie auch dem Team vor Ort, Simone Weidenfelder (Xitrust Vertriebsleitung Österreich) und Michael Maurer (Partner Management XiTrust).

Wie war das Echo auf MOXIS?

Die Integrationstiefe von MOXIS in SAP hat viele Interessenten positiv überrascht. Wir stellen hier einen stetig wachsenden Bedarf fest.

Inwiefern?

Ganz einfach, weil viele Anwender es bevorzugen, Vorbereitung und Bearbeitung von elektronischen Signaturprozessen komplett auf der Oberfläche von SAP durchzuführen – und nicht mit ständigen digitalen Medienbrüchen arbeiten möchten. Wie das bei anderen Anbietern unausweichlich ist. Das alles ist mit MOXIS einfach zu realisieren.

Um was für Signaturen geht es dabei?

Schwerpunkt der Gespräche waren rechtsichere, qualifizierte e-Signaturen für Vorstandsdokumente, NDAs oder HR-Themen. Ab einem bestimmten Bestell-Volumen wird es zudem für den Einkauf immer wichtiger qualifiziert elektronisch in SAP unterschrieben zu können. Genau dazu gab es auch einen vielbeachteten Impulsvortrag von XiTrust: „Rechtssicher elektronisch signieren aus Ihrer bestehenden SAP-Infrastruktur mit MOXIS“.

 

Mitarbeiter_PX29657

 
»Für Unternehmen gilt es, die kommenden Herausforderungen anzunehmen und in kreative IT-Lösungen umzumünzen.«

Rafael Winkler, Vertriebsleiter, Deutschland

 

Welche wesentlichen Trendthemen hast Du in Leipzig beobachtet?

Zunächst die Migration nach SAP S/4HANA, wo auch wir ein enormes Potenzial für Unternehmen sehen. Und als zweites natürlich der Umzug in die Cloud.

Geht der Trend zur Cloud?

Die verschiedenen Hosting-Varianten existieren derzeit noch gleichberechtigt nebeneinander. Insgesamt muss man aber davon ausgehen, dass die Bedeutung von On-Premises künftig abnehmen wird. Das hat stark auch mit dem Themenkomplex Ressourcen und Nachhaltigkeit zu tun.

Ist das Bewusstsein dafür gewachsen?

Definitiv. Der gesamte DSAG-Kongress war von den derzeit schwierigen – auch geopolitischen – Rahmenbedingungen geprägt. So war das Schlagwort „Zeitenwende“ in Leipzig ebenso präsent wie die Transformation als solche und die Digitalisierung. Hier wird es für die Unternehmen und SAP-Anwender entscheidend darauf ankommen, diese Herausforderungen anzunehmen und in kreative IT-Lösungen umzumünzen.

Wie die elektronische Signatur?

Gerade bei der elektronischen Signatur geht es um ganz praktische Dinge, wie kurze Entscheidungswege, die durch digitale Signaturprozesse mit einem Turbo ausgestattet werden – zumal in SAP. Gefragt sind IT-Lösungen, die wie MOXIS personelle Ressourcen schonen und sich leicht über Schnittstellen in SAP integrieren lassen.

Drei intensive Tage hast Du es eingangs genannt. Gab es auch entspannende Momente?

Die gab es natürlich auch. Dem Veranstalter DSAG ist es immerhin gelungen, im Wortsinne gestandene IT-Fachleute am Abend zum Tanzen zu bringen. Eine wirklich rundum perfekt organisierte Veranstaltung!

 

MicrosoftTeams-image (46)MicrosoftTeams-image (48)