Zukunft jetzt gestalten

Zukunft jetzt gestalten
04 Mär 2021
Mit dem Xperts User Board stärkt XiTrust die Mitgestaltungsmöglichkeiten seiner Kunden an MOXIS. Das unabhängige Kunden-Gremium mit Vertretern u. a. von voestalpine, BMW und Adecco nimmt aktiv Einfluss auf die Produktweiterentwicklung. Den Vorsitz übernimmt Markus Pleil (Austro Control).

 

Als Markus Pleil nach einer Signaturlösung für die Austro Control suchte, war ihm wichtig, eben diese Lösung aktiv mitzugestalten. „Wo es bei anderen Anbietern mit der Produktauslieferung endet, fängt es bei XiTrust erst an“, weiß der IKT-Manager Pleil. „Bei der Entwicklung mitreden – das konnte von allen Anbietern, die wir uns angesehen haben, nur XiTrust.“

Mit dem Xperts User Board geht XiTrust diesen Weg nun konsequent weiter. Als unabhängiges Forum lebt das Board vom regelmäßigen Input durch seine Stakeholder mit branchenbedingt unterschiedlichen Ansprüchen an elektronische Signaturen. Georg Lindsberger, CEO XiTrust: „Ziel ist es, Expertise und Erfahrungen der Teilnehmer rund um MOXIS zu bündeln. Ein tragendes Element wird deshalb auch der Wissensaustausch innerhalb des Boards.“

Für XiTrust war es von Beginn an Teil der Produktphilosophie, Anwender aktiv einzubinden. Die elektronische Signatur mit MOXIS ist an den Erfahrungen von Kunden aus allen Branchen gewachsen. Nicht wenige Funktionalitäten, die heute standardmäßig in MOXIS integriert sind, sind das Ergebnis eines intensiven Austauschs mit XiTrust-Kunden.

 

Ein Experte für den Vorsitz

Zu den Unternehmen, die sich jetzt auch durch das User Board einbringen, gehören die Konzerne BMW und voestalpine, Österreichs Flugsicherung Austro Control, die Lenzing AG, Wiener Netze, die Raiffeisen-Landesbank Steiermark und der Personaldienstleister Adecco. Das Xperts User Board wird zunächst zweimal jährlich tagen. Lindsberger: „Im März 2021 starten wir durch und wir sind sehr glücklich, dass wir einen Experten wie Markus Pleil für den Vorsitz gewinnen konnten!“

Markus-PleilService Manager Pleil hat das Potenzial der elektronischen Signatur früh erkannt, und das Thema mittlerweile ganz oben auf der Digitalisierungsagenda der Austro Control platziert. Wie Markus Pleil schätzt der Kundenstamm von XiTrust die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und MOXIS mit wertvollem, an der täglichen Praxis geschulten Input noch leistungsfähiger zu machen. „Die Arbeit des User Boards ist eine spannende Herausforderung und wird wertvollen Input generieren“, ist sich der künftige Vorsitzende sicher. „Produktentwicklung darf keine Einbahnstraße sein.“