Schweiz komplett

Schweiz komplett
11 Mai 2022
Seit April 2021 gibt es die XiTrust AG in der Schweiz. Die Niederlassung komplettierte damit den Auftritt des Unternehmens im DACH-Raum. Und erweiterte sein Portfolio um spannende Neukunden wie die UNICEF. Eine Gesetzesänderung erleichtert jetzt die Nutzung qualifizierter elektronischer Signaturen.

 

Seit einem Jahr ist XiTrust jetzt mit der Schweizer XiTrust AG in Teufen bei St. Gallen vertreten. Ein Jahr, das gezeigt hat, dass der Schweizer Markt seine eigenen Gesetze hat. Ein Jahr, das für XiTrust gleichzeitig durch die Bandbreite im Kundenstamm spannend gewesen ist. „Präsent sind wir mit MOXIS schon länger in der Schweiz“, sagt XiTrust CEO Georg Lindsberger. „Durch die Gründung der Schweizer AG sind wir noch einmal ein gutes Stück näher an unsere Bestandskunden und an unsere neuen Schweizer Kunden herangerückt.“

Neben Unternehmen aus der Finanzwirtschaft sind dies insbesondere internationale Player wie Lenz & Staehelin, Spezialist für EU-Wirtschaftsrecht und erste Anlaufstelle für ausländische Klienten in der Eidgenossenschaft. Die Kundenbandbreite ist in diesem einen Jahr auf faszinierende Weise gewachsen: „Besonders stolz sind wir, dass mit der Kinderhilfsorganisation UNICEF Schweiz Liechtenstein jetzt auch ein Non-Profit-Unternehmen von Weltrang mit MOXIS arbeitet“, sagt Georg Lindsberger.

Die Schweiz nimmt innerhalb Europas in rechtlichen Belangen eine Sonderstellung ein. Im Unterschied zu den Ländern der EU liegt bei der Ausstellung von personenbezogenen Zertifikaten nicht die eIDAS Verordnung zugrunde, sondern das Schweizer Signaturgesetz ZertEs. Es bildet den Rechtsrahmen für elektronische Signaturen in der Schweiz. Mit der langjährigen Partnerschaft mit der Swisscom ist MOXIS zu 100 % kompatibel für den Schweizer Markt, denn der Signing Service von Swisscom Trust Services ist in das Produkt integriert.

 

Swisscom_ZH_1116_32297-2

MOXIS ist ein in jeder Hinsicht ein ausgereiftes Produkt, dem man die jahrezehntelange Erfahrung mit elektronischen Signaturen positiv anmerkt. 

Marcel Kurz, International Growth Management, Swisscom Trust Services

 

On-premise als USP

„MOXIS ist ein in jeder Hinsicht ausgereiftes Produkt, dem man die jahrzehntelange Erfahrung mit elektronischen Signaturen positiv anmerkt“, sagt Marcel Kurz, International Growth Manager von Swisscom Trust Services. „MOXIS ist vor allem eines: komplett.“ Was Marcel Kurz damit meint, wird schnell klar, wenn man sich die Anforderungen einzelner Schweizer Kunden von XiTrust ansieht. Beispiel Lenz & Staehelin: Das Rechtsunternehmen suchte zwingend eine Signaturlösung, die auch neben verschiedenen Cloud-Lösungen zudem den Betrieb On-premises zulässt. „Das kann nur eine Minderheit der angebotenen Lösungen für die professionelle elektronische Signatur“, sagt der Swisscom-Manager. „Für MOXIS ist das ein entscheidender Pluspunkt in der Schweiz.“

XiTrust-Kunde Lenz & Staehelin stieß in der Partnerliste von Swisscom Trust Services auf MOXIS. „Wir brauchten nicht nur eine Lösung, die wir auf unseren firmeneigenen Servern betreiben können, sondern gleichzeitig auch eine, die qualifizierte elektronische Signaturen (QES) überall in Europa darstellen kann“, rekapituliert Davide Cortorreal, IT-Manager des Rechtsunternehmens. Im Umgang mit seiner internationalen Klientel ist die QES Standard für Lenz & Staehelin. In diesem Segment, so Davide Cortorreal, sei MOXIS von XiTrust konkurrenzlos gewesen.

Als rein europäische Lösung bietet MOXIS zudem eine umfassende Rechtssicherheit, insbesondere hinsichtlich des Datenschutzes, den etwa US-stämmige Anbieter nicht in vergleichbarer Weise anbieten können: Sie müssen im Rahmen des Cloud-Acts den Zugriff auf europäische Daten durch US-Behörden prinzipiell zulassen.

 

Gesetzesänderung als Gamechanger

Schubkraft für MOXIS kommt nun zusätzlich vom Schweizer Gesetzgeber. „Seit März dieses Jahres ist das bisherige Verfahren zur Erlangung digitaler Identitäten vereinfacht worden und damit auch die Nutzung qualifizierter elektronischer Signaturen“, sagt Swisscom-Manager Marcel Kurz. „Wo wir personengebundene Zertifikate bisher ausschließlich auf Basis eines persönlichen Face-to-Face Identverfahrens auslösen konnten, geht dies jetzt auch innerhalb von zehn Minuten im Video-Identverfahren, sowie im Auto-Identverfahren per Handy – Dienste, die Swisscom Trust Services AG über ihr Produktportfolio einfach verfügbar macht. Ein echter Gamechanger für elektronische Signaturen in der Schweiz!“ Sicher auch einer, der sich den Erfahrungen während der Corona-Krise schuldet. „Handlungsfähigkeit ist heute mehr denn je ein Remote-Thema“, sagt Kurz. „Und damit, dass MOXIS neuerdings auch im SAP Store gelistet ist, punktet die Lösung in der Partnerliste der Swisscom zusätzlich.“

 


Background:

Swisscom Trust Services

Swisscom Trust Services ist der einzige europäische Anbieter, der eine qualifizierte elektronische Signatur in den Rechtsräumen EU (eIDAS Signaturverordnung) und Schweiz (ZertES Signaturgesetz) zur Verfügung stellt. Durch identitätsbasierte Services, die komplett digitalisiert ohne Medienbruch auskommen, erleichtert es Swisscom Trust Services seinen Partnern und Endkunden, innovative Geschäftsmodelle umzusetzen. Der Signing Service befähigt Partnern und Kunden, eine unkomplizierte Erweiterung individueller Business-Lösungen umzusetzen. So lassen sich Prozesse rechtskonform digitalisieren, die bisher noch auf Papier erledigt werden mussten. Der Smart Registration Service ist dabei die zentrale Komponente für Identifikation und Registrierung von Nutzern. Verschiedene Identifikationsmethoden (SRS Video, SRS Bank, SRS Direct oder SRS eID) sind in einem Service gebündelt: Sie erlauben die einfache und rechtskonforme Identifikation für qualifizierte elektronische Signaturen.

Die Swisscom Trust Services AG ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Swisscom, dem führenden Telekommunikationsunternehmen der Schweiz.