Digitale Zukunft gestalten

Digitale Zukunft gestalten
19 Okt 2022
XiTrust auf dem CIO Kongress in Bad Loipersdorf. Wie die elektronische Signatur die Digitalisierungsagenda von Unternehmen unterstützt.

 

Zum bereits 20sten Mal fand vom 9. bis 11.10. in Bad Loipersdorf der CIO-Kongress statt. Volles Programm: 300 Teilnehmer:innen, 50 Workshops und die Expertise von über 80 Vortragenden zum diesjährigen Leitmotiv „Shaping the digital future together“. „Der CIO-Kongress bleibt einer der wichtigsten Branchentreffs für IT-Entscheider“, sagt Sales Manager Omid Shaker, der für XiTrust über die elektronische Signatur und die Vision eines papierlosen Büros referiert hat. Shaker: „Die Teilnehmer:innen wollen wissen: Wie verändert Digitalität die Arbeit der Gegenwart und der Zukunft? Davon sind alle Branchen gleichermaßen betroffen.“

Neue Jobprofile

Der CIO-Kongress hat noch einmal unterstrichen, dass mit der Digitalisierung völlig neue Anforderungsprofile und Jobbeschreibungen in den Unternehmen entstanden sind. Cloud- Automatisierungs- und Digitalisierungsmanager:innen füllen nach und nach die Lücke, die mit der rasanten Transformation der Unternehmen in den vergangenen Jahren entstanden ist. Die Frage, die auch auf dem CIO-Kongress in Bad Loipersdorf allgegenwärtig war, erschien da nur logisch: Wie gewinnt man rare Fachkräfte und wie bindet man sie langfristig ans Unternehmen?

Für viele Unternehmen geht es deshalb auch darum, in der digitalen Transformation Chancen für eine optimierte Work-Life-Balance zu identifizieren. „Dabei können elektronische Signaturen New-Work-Konzepte nachhaltig unterstützen“, sagt Manager Shaker. „Das beginnt schon mit der schnellstmöglichen rechtsgültigen Unterschrift unter einem Dienstvertrag. Und die ist elektronisch.“

Schnelle Dienstverträge

Tatsächlich kann der Zeitvorsprung beim ortsungebundenen Signieren, zum entscheidenden Momentum werden. Shaker: „Die Unternehmen konkurrieren um junge hochqualifizierte Fachkräfte, da kann die Digitalisierung im Bereich HR auschlaggebend für eine erfolgreiche Personalpolitik werden.“ Eine rechtsgültige elektronische Unterschrift, die innerhalb von Minuten geleistet ist, nimmt den Unternehmen schließlich den zeitraubenden postalischen Weg ab – der für viele junge Fachkräfte keine Option mehr ist. „Mit elektronischen Signaturen, zum Beispiel in MOXIS, geht das ruckzuck“, sagt Shaker. „Es hat in Loipersdorf einfach Spaß gemacht zu sehen, wie sich das Bewusstsein für effiziente Strukturen durch Digitalisierung nachhaltig ausgeprägt hat!“ Der Dialog auf C-Level geht weiter: Der nächste Kongress in Loipersdorf – Security & Risk Management – findet am 22./23. März 2023 statt.

MicrosoftTeams-image (39)-1MicrosoftTeams-image (34)-1